Wie trägst du eine Krawatte?
Wahrscheinlich bist du in deinen Zwanzigern, wenn du diesen Artikel liest. Vielleicht steht demnächst ein besonderer Anlass, wie eine Hochzeit oder eine fancy Party vor der Tür, oder du bewirbst dich zum ersten Mal. Wie dem auch sei, du hast noch nie ein Stück Stoff um deinen Hals geknotet, also bist auf der Suche nach einigen guten Tipps und Tricks. Im Folgenden findest du schnell und übersichtlich die benötigte Info.
Breite Krawatte
Noch keine Krawatte ausgewählt? Dann achte zuerst auf dein Erscheinungsbild. Je breiter deine Statur, desto besser kommt eine breitere Krawatte zur Geltung. Eine schmale Krawatte ist gut für Männer mit einer schlanken oder durchschnittlichen Figur geeignet. Die durchschnittliche Krawattenbreite beträgt 7,8 cm.
Länge Krawatte
Der durchschnittliche Deutsche trägt Krawatten mit einer Länge von ca. 150 cm. Achte darauf, dass das Ende der Krawatte nach dem Binden die Oberseite deines Gürtels leicht berührt, wenn du aufrecht stehst.
Krawattenknoten
Ein ausgezeichneter Anfängerknoten ist der Four in Hand. Relativ einfach und gut geeignet für viele Krawatten und Hemdkragen. Wenn du mehr Volumen und einen breiteren Kragen bevorzugst, dann wähle den Doppelten Windsor. Findest du den Windsor zu groß, aber gefällt dir die Eleganz, dann könnte der Halbe Windsor deinen Geschmack treffen. Lies hier alles über den perfekten Krawattenknoten.
Material
Das beliebteste Krawattenmaterial ist Seide. Das ist nicht merkwürdig, denn eine Seidenkrawatte hat einen reichen Look, einen subtilen Glanz und liegt glatt und weich in der Hand. Polyester belegt einen guten zweiten Platz. Besonders in Berufen, in denen die Krawatte oft getragen wird (Catering, Busfahrer, Sicherheitsleute) ist Polyester zu empfehlen, denn dieses Gewebe ist sehr widerstandsfähig. Modebewusste Männer, die gerne einmal etwas anderes tragen möchten, haben auch die Wahl aus Leinen-, Strick- und Wollkrawatten. Wenn eine Krawatte glatt gewebt ist, wird der Stoff Satin genannt. Es gibt also Satin-Seide und Satin-Polyester. Möchtest du zum Beispiel eine Krawatte bedrucken lassen mit Logo deines Clubs, dann ist eine Satinkrawatte genau das Richtige. Lies mehr über Krawatten mit Logo.
Retro-Krawatte aus Wolle in blau / braun. Schau dir hier unsere Woll- Krawatten an.
Farben
Mit einer dunkelblau oder weinroten Krawatte gehst Du auf Nummer sicher. Das gleiche gilt für eine schwarze schmale Krawatte. Möchtest Du dennoch etwas anderes als eine Krawatte in den Standard Farben? Trage dann eine beige oder lila Krawatte. Solange du den Rest deines Outfits ruhig hälst, also ein weißes Hemd und einen dunklen Anzug oder vielleicht nur eine gute Jeans, kannst du fast alle Krawattenfarben tragen. Lies mehr über die verschiedensten Kombinationen in “Wie wähle ich die richtige Krawatte zum Anzug?”
Anlässe
Im Allgemeinen eignet sich eine Krawatte perfekt für schicke und formelle Anlässe. Für sehr formelle, feierliche und zeremonielle Veranstaltungen sollte eine Fliege bevorzugt werden. Des Weiteren kann eine Krawatte immer getragen werden, wenn man möchte. Zum Beispiel eine weiche Wollkrawatte in die Schule, eine legere Strickkrawatte zum Umtrunk am Abend, eine hochwertige Seidenkrawatte ins Büro, einen besonderen und dezenten grauen Schlips zur Beerdigung oder eine auffällige Krawatte zur Hochzeit.
Marken
Bei Stropdassenwinkel.nl führen wir unsere preiswerte Hausmarke E.L.Cravatte. Eine moderne Marke, die für Qualität und eine große Auswahl an Modellen, Farben und Materialien steht. Du findest auch unsere italienische Luxusmarke Profuomo für modebewusste Männer mit einem etwas größeren Budget, die sich von anderen abheben möchten. Im Allgemeinen gilt: je teurer die Krawatte, desto dicker ist das Futter, desto fester liegt sie in der Hand, desto besser ihre Verarbeitung, desto luxuriöser ist die Materialart (kein Polyester, aber Seide) und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine A- Marke handelt. A-Marken sind in der Regel kreativer, wenn es um Designs und spielerische Muster geht.